Finanzminister Lindner schwört Bürger auf Entbehrungen ein Zwischen Abschwung und Rezession

Analyse | Berlin · Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat wegen der Energieknappheit vor einer mehrjährigen, „ernst zu nehmenden Wirtschaftskrise“ gewarnt. Dies wäre noch schmerzhafter und folgenreicher als ein kurzfristiger Konjunktureinbruch. Hier die Szenarien.

 Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).

Foto: dpa/Michael Kappeler

.Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat offen ausgesprochen, wovor sich derzeit viele Vertreter von Wirtschaft und Politik fürchten: „Meine Sorge ist, dass wir in einigen Wochen und Monaten eine sehr besorgniserregende Situation haben könnten“, sagte Lindner im ZDF. Es gehe um drei bis vier, möglicherweise fünf Jahre Energieknappheit. „Es besteht die Gefahr einer sehr ernst zu nehmenden Wirtschaftskrise aufgrund der stark gestiegenen Energiepreise, aufgrund der Lieferkettenprobleme, aufgrund der Inflation“, so der FDP-Chef.