Was beim Unterhaltsvorschuss zu beachten ist Vater Staat zahlt, wenn Papa nicht zahlt

Mitte des Jahres 2020 erhielten rund 840.000 Kinder einen Unterhaltsvorschuss oder Ausfallleistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz. In manchen Fällen wollte der Unterhaltpflichtige nicht zahlen, in anderen konnte er nicht. Manchmal ist der Vater schlichtweg unbekannt. Zum Jahresbeginn wurden die Sätze leicht angehoben.

 Eltern haben ihren Kindern gegenüber finanzielle Verpflichtungen.

Eltern haben ihren Kindern gegenüber finanzielle Verpflichtungen.

Foto: dpa/Ringo Chiu

Alleinerziehende leisten außerordentlich viel: Job, Haushalt, Betreuung des Kindes – und das komplett allein. Fällt für das Kind der Barunterhalt des anderen Elternteils aus, stehen Alleinerziehende meist vor großen Problemen. Als finanzielle Hilfe können sie Unterhaltsvorschuss für ihr Kind beantragen.  Anspruch und Höhe: Kinder bis 18 Jahre, die mit dem alleinerziehenden Elternteil leben und keinen, zu wenig oder unregelmäßig Unterhalt erhalten, können den Unterhaltszuschuss bekommen.