Persönlichkeit von Reichen Was Deutschlands Millionäre laut Forschungen auszeichnet

Berlin · Wissenschaftler des Instituts für Wirtschaftsforschung haben erstmals die Persönlichkeit von Reichen entschlüsselt. Eine der Erkenntnisse: Self-Made-Millionäre sind besonders risikofreudig.

Self-Made-Millionäre in Deutschland besitzen im Schnitt vier Millionen Euro.

Self-Made-Millionäre in Deutschland besitzen im Schnitt vier Millionen Euro.

Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Britta Pedersen

Wer möchte nicht gern reich sein? Vielleicht nicht unbedingt ein Milliardenvermögen wie bei Ugur Sahin und Özlem Türeci, den beiden Gründern des Mainzer Corona-Impfstoffherstellers Biontech, aber ein paar Millionen schon, um sich nicht mehr so viele Sorgen machen zu müssen. Wer nicht erben kann, muss das Vermögen erarbeiten. Warum schaffen es einige und andere nicht? Sind Millionäre besondere Menschen? Erstmals haben Forscher jetzt wissenschaftlich ermittelt, wie Deutschlands Reiche ticken.