Tipps für Reisende Die besten Urlaubsziele für diesen Herbst

Service | Düsseldorf · Der Nachholbedarf nach Urlaub ist in NRW groß, besonders zur schulfreien Zeit, die hierzulande am 9. Oktober startet. Das Buchungsaufkommen ist hoch. Wir zeigen, wo es eng wird – und wo es noch Kapazitäten gibt.

 Die Sehnsucht nach Urlaub ist immer noch groß. Wir geben Tipps zum Reisen in den Herbstferien.

Die Sehnsucht nach Urlaub ist immer noch groß. Wir geben Tipps zum Reisen in den Herbstferien.

Foto: dpa-tmn/Lukas Schulze

Vier Trends prägen die Herbstferien 2021 in NRW: Reisen in die USA spielen bis zum 31. Oktober noch keine Rolle, doch danach gehen die Grenzen auf. Zweitens steigt die Nachfrage nach Flugreisen zu Zielen rund ums Mittelmeer oder auf die Kanaren deutlich: „Wir haben einen großen Aufholeffekt, auch weil in ganz Europa immer mehr Bürger geimpft sind“, sagt hierzu Jens Bischof, Chef von Eurowings. Drittens sind Ziele mit Autoanreise ebenso begehrt wie im vergangenen Herbst. Und viertens buchen viele Urlauber später als früher: „Die Leute sind wegen Corona weiterhin verunsichert“, sagt die Tourismusforscherin Friederike Kuhn aus Kiel. „Darum setzen sie häufig auf flexible Anreise per Auto, und darum buchen sie Flugreisen erst spät.“