Inflation und Urlaubsreisen Zeit des Billigtourismus nähert sich dem Ende

Berlin · Die Inflation verteuert das Reisen an allen Ecken und Enden. Der Reiselust tut das noch keinen Abbruch – so lassen sich zumindest die Buchungszahlen der Reiseveranstalter deuten.

Die Preise für Pauschalreisen sind mancherorts zwischen fünf bis 24 Prozent gestiegen.

Die Preise für Pauschalreisen sind mancherorts zwischen fünf bis 24 Prozent gestiegen.

Foto: dpa-tmn/Benjamin Nolte

Ein Blick auf das Angebot an Ferienwohnungen an der Ostsee ernüchtert. Das Angebot ist zwar groß, doch die Preise sind vielfach happig. Eine schöne Unterkunft auf der Insel Rügen mit Meerblick, die im vergangenen Jahr noch für 120 Euro am Tag zu haben war, kostet jetzt 180 Euro. Das ist zwar nur eine Stichprobe, doch der Trend ist unverkennbar.