Zukunft des Nürburgrings Viktor Charitonin - der neue Geldgeber am Nürburgring

Moskau/Nürburg · Viktor Charitonin gilt als einer der einflussreichsten Männer in der russischen Pharmaindustrie und öffentlichkeitsscheuer Geschäftsmann mit engsten Verbindungen zur Machtelite.

Am 20. November 1972 in Nowosibirsk geboren, kam er nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion als Unternehmer rasch zu Reichtum. Der verheiratete Familienvater arbeitete Moskauer Medien zufolge lange mit dem prominenten Oligarchen Roman Abramowitsch zusammen.

Die Pharmstandard-Holding, an der er als Hauptaktionär 38 Prozent der Anteile hält, ist nach eigener Darstellung der führende Arzneimittelproduzent in Russland. Die Medikamente in den Werken in Russland und in der Ukraine würden nach europäischen Standards hergestellt und Millionengewinne erzielen, teilt das Unternehmen mit.

Das Wirtschaftsmagazin "Forbes" führte Charitonin 2013 auf Rang 52 der reichsten Russen mit einem geschätzten Vermögen von einer Milliarde US-Dollar. In diesem Jahr strich "Forbes" den 41-Jährigen von der Liste, nachdem die Aktien von 20 auf 6 US-Dollar gefallen waren. Das Unternehmen befinde sich in einer Umstrukturierungsphase, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort