Kommentar zum Verteilungsbericht Vor einer harten Probe

Meinung | Bonn · Eine neue Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung warnt vor einem weiteren Anstieg sozialer Ungleichheit in Deutschland. Dazu ein Kommentar von Mischa Ehrhardt.

 Auch die Stadtwerke Bonn teilten ihren Kunden im Oktober eine Erhöhung der Gaspreise ab Januar 2022 mit.

Auch die Stadtwerke Bonn teilten ihren Kunden im Oktober eine Erhöhung der Gaspreise ab Januar 2022 mit.

Foto: Meike Böschemeyer

Dass die soziale Schere auseinandergeht ist seit langem bekannt. Weniger offensichtlich und bekannt ist die Tatsache, dass von Armut betroffene Menschen vermehrt das politische System dieses Landes ablehnen. Das resultiert aus dem Gefühl und der Wahrnehmung, dass die politisch Verantwortlichen zu wenig für diese benachteiligten Personen tun. Das Gefühl kommt nicht von ungefähr. In den vergangenen Jahren sind mehr und mehr Menschen unter die Armutsgrenze gerutscht. In die Daten ist zwar auch der Zustrom von Flüchtlingen ab dem Jahr 2015 eingeflossen, doch die Tatsache, dass in Deutschland rund 17 Prozent von Armut betroffen sind, sollte alarmieren. Zumal die Daten bis 2019 erhoben wurden, da spielen Pandemie und explodierende Energiepreise also noch gar nicht hinein.