Wissenschaft Millionen erleben in Asien meist wolkenlose Sonnenfinsternis

Jakarta · Magische Momente beschreiben Himmelsgucker bei der Sonnenfinsternis in Indonesien. Erfinderisch zeigen sich Leute, die keine Schutzbrille haben und das Naturspektakel trotzdem anschauen wollen.

 Von Singapur über Malaysia, Thailand und die Philippinen bis Nordaustralien war die Sonnenfinsternis zu beobachten.

Von Singapur über Malaysia, Thailand und die Philippinen bis Nordaustralien war die Sonnenfinsternis zu beobachten.

Foto:  Wallace Woon

Mit Festen unter freiem Himmel und Gebeten in Moscheen haben Millionen Indonesier am Mittwoch eine Sonnenfinsternis gefeiert.

In dem riesigen Inselstaat mit muslimischer Mehrheit riefen die Menschen vielerorts "Allahu Akbar - Gott ist groß", als das Sonnenlicht fahl wurde. "Ein unglaubliches Erlebnis, und das gleichzeitig mit so vielen Menschen zu erleben, ist ein wunderbares Gefühl", meinte ein begeisterter Himmelsgucker.

Am Observatorium in der Hauptstadt Jakarta kamen Hunderte Schaulustige schon am frühen Morgen zusammen, um eine der kostenlosen eckigen Schutzbrillen zu ergattern. Bei Anblick mit bloßem Auge kann das intensive Sonnenlicht, das an der Seite der Mondscheibe hervorblitzt, die Augen schwer schädigen. Andernorts brachten Menschen alte Röntgenaufnahmen mit und verfolgten das Himmelsspektakel durch das dunkle Plastik.

Während viele Provinzen Indonesiens eine totale Sonnenfinsternis erlebten, war in zahlreichen Nachbarländern eine nur teilweise von der Mondscheibe bedeckte Sonne zu sehen. Überall waren Menschen auf den Straßen: von Singapur über Malaysia, Thailand und die Philippinen bis Nordaustralien.

In Indonesien stieg das größte Fest in Palu auf der Insel Sulawesi im Osten des Landes. Bei dem fünftägigen Musikspektakel kehrte Ruhe ein, als der Himmel sich verdunkelte. Auch dort sprachen Teilnehmer von magischen Momenten. Auf der überwiegend hinduistischen Ferieninsel Bali fiel die Sonnenfinsternis mit dem höchsten Feiertag "Nyepi", dem Tag der Stille, zusammen. An diesem Tag bleiben Einheimische zu Hause und meditieren und fasten.

Die totale Finsternis war in Indonesien zuerst um 07.21 Uhr Ortszeit (01.21 MEZ) zu sehen und dauerte zwischen eineinhalb und drei Minuten, wie die US-Weltraumbehörde Nasa berichtete. Die nächste totale Sonnenfinsternis ist am 21. August 2017 und dürfte vor allem in weiten Teilen der USA zu beobachten sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort