Prinz William wird 40 Jahre alt Auf dem Weg zum britischen Thron

London · Prinz William wird 40 Jahre alt. In Kürze steht eine Weichenstellung auf seinem Weg zum britischen Thron an. Schon früh und an bester Stelle hat er sich für seine Rolle Rat geholt.

 In Belize besuchen Prinz William und seine Frau Kate das Dschungeltrainingsgelände britischer Truppen.

In Belize besuchen Prinz William und seine Frau Kate das Dschungeltrainingsgelände britischer Truppen.

Foto: dpa/Toby Melville

Kurz vor dem 40. Geburtstag seiner Frau Kate im Januar diesen Jahres sagte Prinz William nachdenklich: „Wir halten uns immer noch für jung, aber wir sind es nicht. Ich sehe mich selber nicht mehr als jung.“ Jetzt, an diesem Dienstag, steht sein eigener 40. Geburtstag an, ein Meilenstein. „Vierzig Jahre sind das Alter der Jugend, fünfzig die Jugend des Alters“, befand einst Victor Hugo. Die fünfte Lebensdekade, in die William jetzt eintritt, wird für ihn die nächste Stufe sein vor der Bestimmung, auf die sein Leben schon immer abzielte, und vor dem Schicksal, das ihn stets erwartet hat. Als Nummer Zwei der britischen Thronfolge wird er dereinst an der Spitze des britischen Königshauses stehen. Der Tag rückt näher, weiß William, und die Last, ein König im Wartestand zu sein, wird jetzt sukzessive schwerer.