Einst ein Experiment, heute 29 Studiengänge Alanus Hochschule in Alfter feiert 50-jähriges Jubiläum

Alfter · Die Alanus Hochschule in Alfter blickt auf ein halbes Jahrhundert Entwicklung zurück. Noch immer betont sie ihre gesellschaftliche Aufgabe: Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen, Nachhaltigkeit, Austausch von Kunst und Wissenschaft.

Am Anfang war die Kunst: „Die Malkunst“ heißt das Gemälde des Alanus-Masterstudenten Noah Kauertz.

Am Anfang war die Kunst: „Die Malkunst“ heißt das Gemälde des Alanus-Masterstudenten Noah Kauertz.

Foto: Noah Kauertz

Alanus de Insulis war ein bemerkenswert flexibler Geist. „Doctor universalis“ nannten Mitbrüder den Zisterziensermönch anerkennend. Der vielseitig interessierte Flame (1120-1202) galt nicht nur als wandelndes Lexikon. In seinem Hauptwerk schrieb er nach dem Studium der sieben damals anerkannten Künste das gesamte bekannte Wissen auch nieder. Aus seiner Sicht könne nur aus der Kenntnis dieses Wissens ein wahrhaft göttlicher Mensch entstehen.