Berufungsverfahren lief schief Bonner Lehrstuhl-Streit um die Rechtsphilosophie

Bonn · Der immer noch unbesetzte Lehrstuhl für die Rechtsphilosophie an der Universität Bonn: Die Punktrichter täuschten sich in den Spielregeln. Irgendwann kamen sogar Gerüchte um „persönliche Rache“ ins Spiel.

 Die Bonner Rechtsphilosophie ist eigentlich im Juridicum beheimatet. Doch der Lehrstuhl ist seit Längerem unbesetzt.

Die Bonner Rechtsphilosophie ist eigentlich im Juridicum beheimatet. Doch der Lehrstuhl ist seit Längerem unbesetzt.

Foto: Benjamin Westhoff

Ende 2019 ging für den Freiburger Professor Michael Pawlik ein Traum in Erfüllung: Er wurde  Nummer eins auf der Bonner Berufungsliste für den Lehrstuhl Rechtsphilosophie und Strafrecht  und wartete nur noch auf die Ernennung. Doch vor ziemlich genau einem Jahr wurde sich die Uni-Leitung einig, das Berufungsverfahren abzubrechen.