„Vampire-Cup“ ab 26. Oktober Pharmazie-Studierende der Uni Bonn rufen zum Spende-Marathon auf

Bonn · Pharmazie-Studierende der Uni Bonn rufen zum Blutspende-Marathon in der Uniklinik auf. Das Team möchte den „Vampire-Cup“ für die meisten erzielten Spenden erringen.

 Bonner Vampire-Cup 2022: Das Organisations-Trio Marco Hamacher, Anna Gerd-Witte und Margarita Delles (von links) vom Uniklinikum ruft Studierende und Bürger zur Blutspende auf.

Bonner Vampire-Cup 2022: Das Organisations-Trio Marco Hamacher, Anna Gerd-Witte und Margarita Delles (von links) vom Uniklinikum ruft Studierende und Bürger zur Blutspende auf.

Foto: Universitätsklinikum Bonn (UKB) / Rolf Müller/Rolf Müller

Das nahende Halloween-Fest dient dem Bundesverband der Pharmaziestudierenden erneut als Anlass für einen guten Zweck. In ganz Deutschland ruft der Verband derzeit zum sogenannten „Vampire-Cup“ auf, einem Blutspende-Marathon. Auch die Fachschaft der Uni Bonn nimmt zusammen mit dem Blutspendedienst am Uniklinikum Bonn (UKB) vom 26. Oktober bis zum 9. November an der Aktion teil und hofft auf möglichst viele Teilnehmer sowie möglichst viel gespendetes Blut.

Denn daran mangelt es seit Längerem: „In Coronazeiten ist die Versorgung mit Blutkonserven aufgrund der begrenzten Haltbarkeit mit einem Marathonlauf vergleichbar“, sagt Professor Johannes Oldenburg, Direktor des Instituts für Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin des UKB.

Terminvereinbarung ist per App, Telefon und Mail möglich

Blutpräparate zur Transfusion seien beispielsweise nur 42 Tage haltbar, weshalb es eine konstante Zahl an Spendenden geben müsse, sagt der Experte. „Wir versuchen diese Versorgung aufrecht zu halten. Hierfür benötigen wir die Unterstützung der Bevölkerung“,

Spenden können alle gesunden Menschen von 18 bis 68 Jahren (Erstspender bis 60 Jahre), die die Anforderungen für eine Blutspende erfüllen. Derzeit laufen die Blutspenden (auch für den Vampire-Cup) auf dem Venusberg nur nach Terminvereinbarung. Sie ist über die kostenlose UKB-Blutspende-App möglich.

Spendenwillige können sich zudem montags bis freitags von 8.30 bis 14 Uhr unter 0228/28 71 47 80 informieren und einen Termin vereinbaren. Absprachen sind auch per E-Mail an termin.blutspende@ukbonn.de (mit Angabe der Telefonnummer) möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Hilfe für Start-ups aus der Hochschule
Wenn Forschende und Studierende zu Gründern werden wollen Hilfe für Start-ups aus der Hochschule
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Natur Natur sein lassen
Ringvorlesung „Lust auf Wald“, Teil 3 Die Natur Natur sein lassen