GA-Serie: Bonn International Die Expertin für Akustik und Salsa

Bonn · Macarena Varela forscht an einem Sensorsystem, das Schreie verschütteter oder verirrter Personen wahrnehmen kann. Die Elektrotechnikerin wurde in Chile geboren, ist in Kanada aufgewachsen und spricht sechs Sprachen fließend.

 Wissenschaftlerin Macarena Varela fühlt sich wohl in der Bonner City – auch in den dortigen Cafés.

Wissenschaftlerin Macarena Varela fühlt sich wohl in der Bonner City – auch in den dortigen Cafés.

Foto: Benjamin Westhoff

Wenn Macarena Varela ihre Wohnung verlässt, befindet sie sich im prallen Bonner Leben: In der Brüdergasse, mitten in der City, ist sie mit ihrem Mann und den beiden Töchtern (13 und drei Jahre alt) zu Hause. Und die Elektrotechnikerin mag ganz genau das: Viele Menschen mit vielen unterschiedlichen Sprachen. Sie selbst spricht ganze sechs davon fließend: Spanisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Portugiesisch. Ihre ganze Familiengeschichte ist sehr international. „Auch deswegen komme ich gut mit neuen Menschen und Kulturen zurecht. Das empfinde ich als Stärke, und die möchte ich an meine Kinder weitergeben“, sagt Varela.