Ringvorlesung an der Alanus Hochschule Sind Kinder heutzutage zu selten in der Natur?

Bonn/Alfter · Experten mahnen, dass Kinder den Zugang zur Natur verlieren. Doch ist das wirklich so? Der Vortrag „Abenteuer Wald – Ein Mythos zur Kindheit?“ begibt sich auf Spurensuche.

 Glückliches Waldbaden? Seit Jahrzehnten diskutieren Experten, wie stark sich der Mensch von der Natur entfremdet hat.

Glückliches Waldbaden? Seit Jahrzehnten diskutieren Experten, wie stark sich der Mensch von der Natur entfremdet hat.

Foto: Unsplash/Jonas Denil

Als Janne Fengler etwa sechs oder sieben Jahre alt war, spazierte sie mit ihrer Familie durch den Wald. Ihre Mutter und ihr Vater versuchten damals, einen geheimnisvollen Ort für die Tochter aufrecht zu erhalten. Es sollte der Märchenwald sein, voller Abenteuer und fantastischer Geschichten. Doch Fengler war zu diesem Zeitpunkt bereits in einem Alter, in dem sie Dinge hinterfragte und zwischen den hohen Bäumen nicht mehr so recht an das Mystische glauben wollte. Als der Weg allerdings eine Biegung machte, lag etwas Silbernes im Laub vor der Familie. Die Erwachsenen lachten zufrieden, das junge Mädchen staunte – und hob ein Hufeisen vom Boden auf. Das musste ein Zeichen sein. Vielleicht befanden sie sich ja doch im Märchenwald?