Bonnerin berichtet von Einsamkeit „Ich habe mich allein und eingesperrt gefühlt“

Bonn · Unter Einsamkeit leiden zahlreiche Menschen in Bonn und der Region. Die Pandemie hat die Situation verschärft. Aber was bedeutet das Alleinsein überhaupt? Was macht es mit unserem Körper? Expertinnen erklären, welche Folgen chronische Einsamkeit haben kann.

Wunsch nach sozialen Begegnungen: Einsamkeit gilt nicht als Erkrankung, kann aber durchaus gesundheitliche Folgen haben.

Wunsch nach sozialen Begegnungen: Einsamkeit gilt nicht als Erkrankung, kann aber durchaus gesundheitliche Folgen haben.

Foto: picture alliance/dpa/Fabian Sommer

Es gab Tage im Frühjahr 2020, an denen Lisa kaum etwas schaffte (Nachname der Redaktion bekannt). „Ich war sehr lethargisch und total demotiviert“, sagt die Bonnerin. Sie habe es nicht einmal geschafft, sich um den Haushalt zu kümmern. „Ich habe mich dann auch immer häufiger gefragt, warum ich das überhaupt tun sollte? Es kam ja eh niemand vorbei“, erinnert sich die 33-Jährige. Lisa ist eigentlich ein sehr sozialer Mensch, sagt sie. Sie trifft sich gerne und häufig mit Freunden, und auch in ihrem Beruf als Erzieherin hat sie dauerhaft Kontakt zu Menschen. Als sie schwanger wurde, musste sie ihre Arbeit in einer Kindertagesstätte pausieren und blieb alleine zuhause. „Dann kam auch noch der Lockdown und man konnte wirklich nichts mehr machen“, sagt Lisa. In dieser Zeit habe sie erfahren, was Einsamkeit bedeutet.