Bonner Arzt über die Angst vor Corona „Wir sehen die Absage von Untersuchungen mit Sorge“

Bonn · Aus Angst vor einer Corona-Infektion schieben auch Patienten mit Gefäßkrankheiten den Besuch beim Spezialisten auf die lange Bank – bisweilen mit dramatischen Folgen. Dabei kann eine frühzeitige Behandlung Leben retten, betont der Bonner Chefarzt Kai Balzer.

 Aus Angst vor Corona sagen einige Patienten Untersuchungen ab. Das kann gefährlich werden.

Aus Angst vor Corona sagen einige Patienten Untersuchungen ab. Das kann gefährlich werden.

Foto: dpa/Tobias Wuntke

In Bezug auf vielerlei Krankheiten ist es an dieser Stelle schon vermerkt worden: Die Corona-Pandemie bedeutet nicht, dass die Erkennung anderer Krankheiten deshalb weniger wichtig geworden wäre; dass sich die Behandlung anderer Krankheiten deshalb verschieben ließe. Für Patienten mit bereits diagnostizierten Gefäßerkrankungen gilt das besonders.