Angebot der Uni Bonn Kinder tauchen in die Welt der Kubikzahlen ein

Bonn · Im Bonner Matheclub knobeln schon Grundschüler mit Studierenden oder Dozenten der Uni Bonn. Für ältere Schüler und Abiturienten gibt es Online-Kurse.

 Samstags beim „Mathe machen“: Haode (v.l.), Zikuan und Max.

Samstags beim „Mathe machen“: Haode (v.l.), Zikuan und Max.

Foto: Benjamin Westhoff

Sarah (10), Jonas (9) und Leonas (8) haben etwas gemeinsam: Was die drei an ihren Schulen in Mathematik lernen, interessiert sie zwar sehr, aber es reicht ihnen nicht. Sie beschäftigen sich auch gerne mit Fragen, die in ihrem Unterricht vielleicht noch nicht auf dem Programm stehen. Deswegen besuchen sie samstagnachmittags regelmäßig den Bonner Matheclub.

Im Mathezentrum der Uni Bonn (Endenicher Allee 60) treffen sich Grundschüler – aufgeteilt in Gruppen der ersten und zweiten Klassen sowie der dritten und vierten Klassen – und Kinder der Stufen fünf bis acht mit Studierenden und „fertigen“ Mathematiker/innen der Uni, um gemeinsam zu knobeln und spannende Aufgaben zu lösen. Parallel finden jeden Samstag drei Online-Kurse von der Grundschule bis zum Abitur statt.

Sarah kommt für den Club extra aus Köln-Junkersdorf, wo sie eine Grundschule besucht. Oft wird ihre Leidenschaft für Mathematik auch zum Familienausflug. Während die Zehnjährige, angeleitet von Dozentin Swetlana Nordheimer, über den sogenannten Zauberwürfel in die Kubikzahlen eintaucht, spazieren ihre Eltern durch Bonn und schauen sich Sehenswürdigkeiten an.

Unterricht in verschiedenen Sprachen

Jonas von der Stenzelbergschule in Königswinter besucht den Matheclub schon seit November regelmäßig. „Ich finde es schön, dass wir hier auch mal ein bisschen länger Mathe am Stück machen als die 45 Minuten einer Schulstunde“, sagt der Neunjährige. In der Gruppe für die Erst- und Zweitklässler sind es diesmal 17 Kinder, die zusammen lernen. Neben dem Unterricht auf Deutsch und Ukrainisch liefert Tutorin Cindy Klink auch eine Übersetzung in die Gebärdensprache.

„Wir sind sehr zufrieden damit, wie sich der Bonner Matheclub entwickelt hat“, sagt der Leiter des Matheclubs, Stefan Hartmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hausdorff Center for Mathematics. Studierende und Dozenten der Uni Bonn brachten das Angebot für junge Knobel-Fans schon vor knapp 20 Jahren an den Start – zunächst „nur“ für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, später auch für die Klassen sieben bis zehn. Seit Kurzem gibt es auch die Gruppen für die Grundschüler. Einmal im Jahr steht für die jungen Mathe-Fans ein gemeinsames Wochenende in einer Jugendherberge an.

matheclub.math.uni-bonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Hilfe für Start-ups aus der Hochschule
Wenn Forschende und Studierende zu Gründern werden wollen Hilfe für Start-ups aus der Hochschule
Zum Thema
Aus dem Ressort