Bonner Psychologin Simone Dohle Die Kraft der intrinsischen Motivation 

Bonn · Der Wille zum gesunden Lebensstil ist ja oft da. Aber wie lässt er sich umsetzen? Die Bonner Psychologieprofessorin Simone Dohle forscht daran, wie Patient und Patientinnen das schaffen können.

Die Psychologin Simone Dohle geht auf dem Venusberg der Frage nach, wie sich die Arzt-Patienten-Kommunikation verbessern lässt.

Die Psychologin Simone Dohle geht auf dem Venusberg der Frage nach, wie sich die Arzt-Patienten-Kommunikation verbessern lässt.

Foto: Katharina Wislsperger / UKB

Sie mag es, Dinge zu beziffern. Okay. Auf einer Skala von eins bis zehn: Wie sehr ist Simone Dohle schon angekommen auf dem Venusberg? „Eine glatte acht“, sagt die Psychologin. Nicht schlecht für gerade mal dreieinhalb Monate im neuen Job bei der Uni und dem Uniklinikum Bonn (UKB). Dort leitet sie die neue Arbeitsgruppe „Gesundheits- und Risikokommunikation in der hausärztlichen Versorgung“.