Patientenkolloquium am 18. März Bonner Uniklinik berät zu Herzfehlern von Kindern

Bonn · Beim nächsten Patientenkolloquium des Universitätsklinikums Bonn steht die Kinderherzmedizin im Mittelpunkt. Pro Jahr kommen in Deutschland etwa 7000 Kinder mit Herzfehlern zur Welt – manche davon lebensbedrohlich.

  Komplexes Organ:    Ein Modell des menschlichen Herzens, gezeigt von einem Arzt im Herzzentrum Dresden.  Herzkrankheiten bei Kindern zu behandeln, ist noch schwieriger als bei Erwachsenen.

Komplexes Organ: Ein Modell des menschlichen Herzens, gezeigt von einem Arzt im Herzzentrum Dresden. Herzkrankheiten bei Kindern zu behandeln, ist noch schwieriger als bei Erwachsenen.

Foto: picture alliance/dpa/Sebastian Kahnert

Eine schematische Darstellung des menschlichen Herzen dürften die meisten wohl schon einmal gesehen haben: die Vorhöfe und Kammern, die vier Klappen, die voluminösen blauen und roten Arterien des Lungen- und des Körperkreislaufs und den markanten Aortenbogen. Selbst eine stark vereinfachte Grafik macht Eindruck. Und dies umso mehr, da im Mutterleib alles mit zwei simplen, paarig angeordneten Zellsträngen beginnt.