Troisdorferin über psychische Erkrankung „Ich bin viel mehr als meine Depression“

Bonn · Die Zahl der psychischen Erkrankungen steigt – und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. Zwei junge Frauen aus Bonn und Troisdorf berichten von Tabuthemen und ihren Erfahrungen.

 „Nach jedem Hoch kommt das nächste Loch“: Die 26-jährige Tara Georg hat Depressionen – und will mit ihrem Podcast über die Krankheit aufklären.

„Nach jedem Hoch kommt das nächste Loch“: Die 26-jährige Tara Georg hat Depressionen – und will mit ihrem Podcast über die Krankheit aufklären.

Foto: Judith Nikula

Sie wollte immer die Starke sein. Diejenige, die alles schafft und überall dabei ist. Immer unterwegs, immer motiviert. Alles sollte perfekt sein. So hat sie doch auch auf andere gewirkt. Die Perfekte. Die Glückliche. Diejenige, die immer lacht. Doch irgendwann hat sie gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Dass ihr der Antrieb fehlte und die positiven Gedanken ausblieben. Lange Zeit wollte sie es nicht wahrhaben, wurde regelrecht wütend, wenn ihr Umfeld sie darauf ansprach. Doch vor zweieinhalb Jahren erhielt sie eine eindeutige Diagnose. Seither lernt sie, mit ihrer Krankheit zu leben. Tara Georg ist 26 Jahre alt. Und sie hat Depressionen.