Cybersicherheit und mehr Die Digitalisierung und die Justiz

Sankt Augustin · Wie die Digitalisierung die Justiz herausfordert: Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg lädt zum Themenabend im Vorfeld des Juristentags.

Der Deutsche Juristentag findet diesen September in Bonn statt und beschäftigt sich mit drängenden Fragen unserer Zeit. Damit Themen wie die Haftung autonomer Systeme, die Regulierung von Online-Plattformen oder die nachhaltige Stadt der Zukunft über die Grenzen der Fachtagung hinaus bekannt werden, organisiert das Landgericht Bonn mit unterschiedlichen Kooperationspartnern einige Vorfeldveranstaltungen.

Diese kleine Veranstaltungsreihe startet an diesem Mittwoch, 8. Juni, am Campus Sankt Augustin der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (Grantham-Allee 20) unter dem Motto „Daten, Hacking, digitale Fälschungen – Herausforderungen der Justiz“. Ab 18 Uhr erhalten Interessierte an drei Demo-Stationen Einblicke in verschiedene praktische Anwendungen der Digitalisierung. Zur Verfügung stehen der Showroom des Instituts für Visual Computing, der Forschungsbereich Cybersecurity und das Biometrie-Evaluations-Zentrum der Hochschule. Treffpunkt um kurz vor 18 Uhr: Empfangshalle des Hauptgebäudes, Campus Sankt Augustin. Wer dabei sein möchte, meldet sich per E-Mail an bonn@djt.de an.

Um 19 Uhr folgt im Audimax der Hochschule eine Diskussionsrunde zum Thema (keine Anmeldung vonnöten). Auf dem Podium sitzen unter anderem Christoph Hebbecker, Staatsanwalt (Fachstelle Cyber­crime), und Elmar Padilla, Professor für Cybersicherheit. ga

Meistgelesen
Neueste Artikel
Mit der Lizenz zum Durchkämpfen
Judo-Olympionikin und Mathe-Professorin Laura Vargas Koch Mit der Lizenz zum Durchkämpfen
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein Profi in Sachen Neuanfang
GA-Serie: Bonn International Ein Profi in Sachen Neuanfang