Gerhard Schröder und andere akademische Sünder Wenn der Doktorhut im Gegenwind flattert

Bonn · Gerhard Schröder soll seinen Ehrendoktor„niederlegen“, fordert die Uni Göttingen. Was dem Ex-Bundeskanzler und anderen akademischen Sündern passieren kann, wenn ihre Doktorwürde ins Zwielicht gerät.

 Der Doktorhut gilt als äußeres Zeichen der neu erworbenen Doktorwürde (Symbolbild).

Der Doktorhut gilt als äußeres Zeichen der neu erworbenen Doktorwürde (Symbolbild).

Foto: picture-alliance/ dpa/Peter Kneffel

Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder soll seine Ehrendoktorwürde „niederlegen“, fordert die Uni Göttingen. Seine „Tätigkeit in russischen Unternehmen“ sei mit dem „Leitbild“ der Hochschule unvereinbar. Die Aufforderung von Ende April ist nicht schon damit erfüllt, dass er nur seinen laufenden Vertrag mit dem Öl-Konzern Rosneft nicht verlängert. Die Uni geduldet sich einstweilen, hat ihrem Würdenträger keine Frist gesetzt.