Hochschulpräsident Professor Hartmut Ihne „Unser Modell hat überzeugt“

Interview · Professor Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS), freut sich: Seine Hochschule und alle anderen Hochschulen für Angewandte Wissenschaft in NRW dürfen zukünftig Doktortitel vergeben. Die erste Promotionsfeier gibt es vielleicht schon im neuen Jahr.

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg übt schon mal: Diese vier jungen Leute sind noch keine „echten“ Promovierenden. Aber so könnte es aussehen, wenn in Sankt Augustin die erste Promotionsfeier stattfindet.

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg übt schon mal: Diese vier jungen Leute sind noch keine „echten“ Promovierenden. Aber so könnte es aussehen, wenn in Sankt Augustin die erste Promotionsfeier stattfindet.

Foto: Eric Alexander Lichtenscheidt

Großer Erfolg für die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) und alle anderen Hochschulen für Angewandte Wissenschaft (HAWs) in Nordrhein-Westfalen: An einem von ihnen gegründeten, landesweit zuständigen „Promotionskolleg“ dürfen ihre Studierenden jetzt den Doktortitel erwerben (wir berichteten). Über den langen Weg dahin – und darüber, wie es weitergeht – sprachen wir mit Professor Hartmut Ihne, dem Präsidenten der H-BRS.