„Center for Life Ethics“ der Universität Bonn Ethik-Professorin forscht in Bonn zu Wirtschaft und Politik

Bonn · Am neuen „Center for Life Ethics“ der Universität Bonn will Professorin Christiane Woopen lebensverändernde Dynamiken erforschen. Es geht auch darum, wie wir zu verantwortungsvollerem Verhalten in Wirtschaft und Politik gelangen können.

Professorin Christiane Woopen in ihrem Büro: Noch mit vollen Umzugskartons, weil die falschen Regale geliefert wurden.

Professorin Christiane Woopen in ihrem Büro: Noch mit vollen Umzugskartons, weil die falschen Regale geliefert wurden.

Foto: Martin Wein

Ethik ist laut Duden eine Disziplin der Philosophie, „die das sittliche Verhalten des Menschen zum Gegenstand hat“. Wikipedia beschreibt Ethik prägnant als „das methodische Nachdenken über die Moral“. Um die steht es im weltweit wahrlich nicht zum Besten.