Auszeichnung für Matthew Smith NRW-Innovationspreis geht an Professor der Uni Bonn

Bonn · Der Bonner Informatik-Professor Matthew Smith erhält den mit 100.000 Euro dotierten Innovationspreis des Landes NRW. Er erforscht, wie sich menschliche Fehler auf die IT-Sicherheit auswirken können.

 Professor Matthew Smith – hier auf dem Uni-Campus in Poppelsdorf – freut sich über die Auszeichnung.

Professor Matthew Smith – hier auf dem Uni-Campus in Poppelsdorf – freut sich über die Auszeichnung.

Foto: Barbara Frommann/Uni Bonn/Barbara Frommann

Menschen machen Fehler. Manchmal häufen sie sich, wenn wir vor unseren Rechnern sitzen und eigentlich alles korrekt durchexerzieren wollen. Aber dann passiert es doch: Ein Passwort, das dem Vergebenden total unknackbar erscheint, ist es doch nicht. Sondern genau genommen mehr als leicht zu erahnen. Und fast automatisch klicken wir auf einen gefährlichen E-Mail-Anhang. Ups, passiert. Und öffnen damit die Einfallstore für Leute, die es im Netz nicht ganz so gut und freundlich mit anderen meinen.