Schülerlabore in der Region Von Rotkohl, Waschmittel und Physik

Bonn · An Schülerlaboren lernen Schulklassen den Kontakt zur Wissenschaft und blicken über ihre üblichen Fächer hinaus. In der Region Bonn/Rhein-Sieg sind solche Angebote derzeit noch eher dünn gesät, aber es gibt sie.

Das Auge isst mit:     Alltags-Chemie hilft, damit der Rotkohl  nicht zu einem unappetitlichen Braun verkocht. Warum das so ist,  erfahren junge Leute im Schülerlabor.

Das Auge isst mit: Alltags-Chemie hilft, damit der Rotkohl nicht zu einem unappetitlichen Braun verkocht. Warum das so ist, erfahren junge Leute im Schülerlabor.

Foto: picture alliance/dpa/dpa-tmn/Robert Günther

Warum kommen Apfelstücke in den Rotkohl? Mancher denkt vielleicht zuerst an den fruchtigen Geschmack. Aber erwünscht ist vor allem die Fruchtsäure, die den Kohl schön rot macht. Andernorts wird dasselbe Gemüse mit etwas Natron zum sprichwörtlichen Blaukraut veredelt.