Der Petitionsausschuss des Landtags rügt die Universität Bonn Rechtsphilosophie auf dem Abstellgleis

Bonn · Der Petitionsausschuss des Landtags ist „enttäuscht und irritiert“, weil die Professur im Juridicum noch immer vakant ist. Dem Beschwerdeführer Michael Pawlik, der sie eigentlich hätte bekommen sollen, wird das allerdings wohl nichts nützen.

Das Bonner Juridicum an der Adenauerallee, Sitz der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät. Foto: Benjamin Westhoff

Das Bonner Juridicum an der Adenauerallee, Sitz der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät. Foto: Benjamin Westhoff

Vor jetzt drei Jahren, im November 2019, hatte sich die Bonner Berufungskommission für den Freiburger Professor Michael Pawlik als Nachfolger auf dem traditionsreichen Lehrstuhl für Rechtsphilosophie an der Uni Bonn entschieden. Das Verfahren wurde aber abgebrochen, weil die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule sowie das Ministerium der Berufung eines Mannes widersprachen.