Das sagen die Schulleitungen Untersuchung der Uni Bonn: Wie sollen Schulen ihre Klassen zusammensetzen?

Bonn · Die Universität Bonn untersucht, wie es soziale Gräben verringern kann, die Schüler/innen verschiedener Gruppen vernünftig auf die Klassen zu verteilen. Auch bei Schulleitern in der Region ist das ein Thema.

Wer in welcher Klasse sitzt, beeinflusst es, mit wem Schüler gemeinsame Freundschaften, Verhaltensweisen und Identitäten herausbilden (Symbolbild).

Wer in welcher Klasse sitzt, beeinflusst es, mit wem Schüler gemeinsame Freundschaften, Verhaltensweisen und Identitäten herausbilden (Symbolbild).

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„Sortierprozess“ ist ohne Frage ein harscher Begriff, wenn es um den Übergang von Kindern in Klassen weiterführender Schulen geht. Der Soziologe Hanno Kruse, der seit kurzer Zeit eine „Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe“ an der Uni Bonn leitet, hat dem Team junger Top-Wissenschaftler am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie nun die Aufgabe gestellt, „Sortier- und Peerprozesse in der Schule“ zu untersuchen.