Alanus Hochschule Tage der offenen Tür: Studieren und Informieren in Alfter

Alfter · Die Alanus Hochschule in Alfter gibt am Wochenende Einblick in ihr Angebot, bietet Informationsveranstaltungen, Workshops und ein vielfältiges kulturelles Programm.

 Die Studierenden der Bildenden Kunst führen durch Ateliers.

Die Studierenden der Bildenden Kunst führen durch Ateliers.

Foto: Alanus Hochschule

Was macht eigentlich einen Waldorflehrer aus? Und wie läuft die Ausbildung ab? Diese und andere vorurteilsbelastete Fragen beantworten an der Alanus Hochschule am Samstag erfahrene Waldorflehrer.

Die Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn bietet an diesem Wochenende eine Vielzahl von Informationsveranstaltungen und Darbietungen. Unter dem Motto „Augen.Blick.Mal“ gibt es nicht nur zahlreiche Beratungsangebote für Schüler, Schülerinnen und Studieninteressierte, sondern auch Workshops und ein vielfältiges kulturelles Programm.

Auf dem Campus Johannishof zeigen Studierende der Bildenden Kunst ihre Arbeiten (darunter Skulpturen, Installationen, Malerei und Videos) und führen alle Interessierten durch ihre Ateliers. Am Samstag können Besucher einige ausgewählte Werke auf einer Auktion ersteigern. Auch die Schauspielstudenten und -studentinnen zeigen ihr Können und spielen unter anderem eine Komödie nach Carlo Goldoni sowie das Stück „Einige Nachrichten aus dem All“ von Wolfram Lotz. Am Freitagabend zeigen Studierende der Eurythmie verschiedene Performances.

Die Eurythmieaufführung am Samstag und Sonntag richtet sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Kinder. Thema ist die Geschichte um die Kölner Heinzelmännchen. Für Kinder gibt es am Campus an der Villestraße sogar ein eigenes Programm: Zusammen mit Studierenden der Architektur können sie in einem Modellbauworkshop ihr erstes eigenes Haus bauen oder mit Kunstpädagogen ein Kinderatelier basteln. Ihre erwachsenen Begleiter dürfen alle ihre Fragen zum Thema Architektur loswerden oder ausgewählte Arbeiten der angehenden Kunstlehrer betrachten.

Studieninteressierte erfahren in mehreren Workshops und Vorträgen alles Wissenswerte über die Studiengänge BWL, Kindheits-pädagogik, Lehramt Kunst, Heilpädagogik und Philosophie. Wer möglichst viele künstlerische und wissenschaftliche Bereiche der Hochschule kennenlernen möchte, kann im Rahmen der Veranstaltung „Blickpunkte der Hochschule“ an einer Führung teilnehmen, auf der fünf bis sechs Stationen vorgestellt werden.

Die Alanus Hochschule öffnet für alle Interessierten am Freitag und Samstag jeweils von 11 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 15 Uhr. Das detaillierte Programm gibt es unter www.alanus.edu/augenblickmal. Der Tag des Waldorflehrers ist Samstag von 11 bis 16.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Mit der Lizenz zum Durchkämpfen
Judo-Olympionikin und Mathe-Professorin Laura Vargas Koch Mit der Lizenz zum Durchkämpfen
Zum Thema
Aus dem Ressort