Dekan der Philosophischen Fakultät Wahl für Kronenberg-Nachfolge kommt eine Woche später

Bonn · Eigentlich sollte am 31. Mai die Nachfolge für Volker Kronenberg geklärt werden. Der Fakultätsrat hat die Wahl des neuen Dekans der Philosophischen Fakultät der Uni Bonn nun jedoch verlegt.

Andrea Stieldorf und Stephan Conermann möchten Dekanin oder Dekan werden.

Andrea Stieldorf und Stephan Conermann möchten Dekanin oder Dekan werden.

Foto: Bettina Engel-Albustin/Benjamin Westhoff

Die Philosophische Fakultät der Uni Bonn hat sich entschieden, den neuen Dekan/die neue Dekanin erst am 7. Juni zu wählen. Das bestätigte Uni-Sprecher Andreas Archut am Freitag. Ursprünglich war die Wahl für den 31. Mai geplant.

Die Sondersitzung wurde auf Wunsch des Fakultätsrats von der Pfingstwoche auf den neuen Termin verlegt. Denn in dieser Woche finden keine Vorlesungen statt. Laut Fakultät möchte sie es damit vielen Interessenten ermöglichen, die Wahl zu verfolgen. Damit soll die Wahl transparent verlaufen.

Nötig ist eine Neuwahl, da der bisherige Dekan, Volker Kronenberg, im April von seinem Amt zurückgetreten ist. Für seine Nachfolge gibt es eine Bewerberin und einen Bewerber: Professorin Andrea Stieldorf und Professor Stephan Conermann stehen auf der Kandidatenliste. Wie berichtet, stellten sich die beiden am vergangenen Mittwoch auf einer Sondersitzung des Fakultätsrates vor.

Kandidatin und Kandidat stellten sich vor

Stieldorf, 1968 in Bonn geboren, ist Mittelalter-Historikerin und bereits seit 2018 Prodekanin für Studium und Lehre der Philosophischen Fakultät an der Uni Bonn. Vor ihrer Berufung in ihre Heimatstadt im Wintersemester 2015/2016 hatte sie eine Professur an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg inne.

Conermann, vier Jahre älter als seine Mitbewerberin, ist seit 2005 der Leiter der Abteilung Islamwissenschaft des Instituts für Orient- und Asienwissenschaften der Uni Bonn. Hier bekleidete der Professor für Islamwissenschaft von 2015 bis 2021 schon das Amt des Prorektors für Internationales.

Die Wahl der Dekanin/des Dekans der Philosophischen Fakultät findet am Mittwoch, 7. Juni, ab 14 Uhr (wahrscheinlich in den Fakultäts-Räumlichkeiten an der Rabinstraße 8) statt. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Hilfe für Start-ups aus der Hochschule
Wenn Forschende und Studierende zu Gründern werden wollen Hilfe für Start-ups aus der Hochschule
Zum Thema
Aus dem Ressort