Corona-Pandemie NRW will im Juni Universitäten öffnen

Düsseldorf · Die Wissenschaftsministerin plädiert für zügige Lockerungen. Die Landesrektorenkonferenz fordert aber zuvor rasches Impfen der Studierenden. Rechtsprofessorin Dauner-Lieb warnt vor dauerhafter Digitalisierung der Lehre

 Das Hauptgebäude der Universität Bonn.

Das Hauptgebäude der Universität Bonn.

Foto: Martin Wein

Die Landesregierung setzt sich für eine Öffnung der Universitäten noch in diesem Semester ein. „Wenn sich die Inzidenz-Zahlen weiter so positiv entwickeln wie zuletzt, sind Anfang Juni weitere Öffnungsschritte an den Hochschulen hin zu mehr Präsenz möglich – nicht nur bei Prüfungen, sondern auch bei Lehrveranstaltungen“, sagte Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen (parteilos) unserer Redaktion. Hierzu stehe das Ministerium „im kontinuierlichen engen Austausch mit den Landesrektorenkonferenzen“.