In den Katakomben der Universität Unterwegs in der Unterwelt

Bonn · Mit der Sanierung des Uni-Hauptgebäudes wird auch das „Gedächtnis“ der Hochschule seine Heimat im Keller des Schlosses verlassen müssen. Beim scheidenden Archivar Thomas Becker kommt da doch Wehmut auf.

 Thomas Becker zeigt die Karteikarten der Studierenden. Früher gab es Rosa für Frauen und Grün für Männer – das einheitliche Beige kam Ende der 1960er.

Thomas Becker zeigt die Karteikarten der Studierenden. Früher gab es Rosa für Frauen und Grün für Männer – das einheitliche Beige kam Ende der 1960er.

Foto: Benjamin Westhoff

Rechts aus seinem Büro raus, dann wieder rechts und einmal links. Schon steht Thomas Becker im Erdgeschoss des Uni-Hauptgebäudes (nahe der Schlosskirche) vor einer harmlos wirkenden Tür und zückt den Schlüssel. Auf geht’s, beziehungsweise runter.