Erforschung des Limes Bonner Forscher erhalten zehn Millionen Euro

Bonn · 18 Jahre lang werden Forscher aus Bonn mit Kollegen aus München und Nijmegen jetzt das römische Leben am Niedergermanischen Limes erkunden. Gefördert wird das vom Bund und von den deutschen Akademien der Wissenschaft.

Das Denkmal für Julius Cäsar am Schwarzrheindorfer Ufer wurde 1989 zum damals gefeierten 2000-Jahre-Jubiläum Bonns aufgestellt. Foto: Martin Wein

Das Denkmal für Julius Cäsar am Schwarzrheindorfer Ufer wurde 1989 zum damals gefeierten 2000-Jahre-Jubiläum Bonns aufgestellt. Foto: Martin Wein

Das befestigte Legionskastell der Römer ist auch 1600 Jahre, nachdem es aufgegeben wurde, in seinen Umrissen im Bonner Stadtbild noch gut erkennbar. Es war eine riesige Anlage, hinter deren Mauern und Toren die Bevölkerung einer Stadt Platz fand. Rosental, Graurheindorfer Straße und Augustusring markieren seine Grenzen.