Video

Royaler Besuch in Berlin: Prinz Edward zeichnet Jugendliche aus

Gut gelaunt und mit festem Händedruck hat der britische Prinz Edward engagierte Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland mit dem „Duke Award“ ausgezeichnet. Bei der Verleihung in der James-Simon-Galerie schüttelte der jüngste Bruder von König Charles III. am Montagnachmittag die Hände der insgesamt 90 Gewinnerinnen und Gewinnern und überreichte ihnen die Auszeichnung. „Ich freue mich, Sie alle heute kennenzulernen“, sagte der Herzog von Edinburgh und gratulierte den Preisträgern zu ihrer „Glanzleistung“.

Das internationale Jugendprogramm „Duke of Edinburgh's International Award“ soll Jugendliche und junge Erwachsene dazu motivieren, Verantwortung zu übernehmen und sich ehrenamtlich zu engagieren. Das Programm unter der Schirmherrschaft des 59-Jährigen wurde in den 1950er Jahren von Edwards Vater Prinz Philip, dem damaligen Herzog von Edinburgh, gegründet.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort