"12 x 20 Fuß" auf neuem Campus

Studenten zeigen in Containern auf neuem Gelände der Alanus-Hochschule ihre Vordiplomarbeiten

"12 x 20 Fuß" auf neuem Campus
Foto: Henry

Alfter. Wie Legosteine im unaufgeräumten Kinderzimmer liegen die Container auf der Wiese verstreut. Nur sehr viel größer sind die zwölf Überseecontainer auf dem Gelände des künftigen Alanus-Campus an der Ecke Buschdorfer Weg/Bonn-Brühler-Straße.

Studentinnen und Studenten der Alfterer Alanus-Hochschule zeigen ab Samstag, 8. Dezember, in den Frachtbehältern und in einem provisorischen Zelt ihre Vordiplomarbeiten. "12x20 Fuß" lautet der Titel der Ausstellung auf der grünen Wiese, wo bereits im kommenden Jahr mit den Bauarbeiten für den neuen Campus der Kunsthochschule begonnen werden soll.

20 Fuß ist das Standardmaß der Übersee-Container, erklärt die Dozentin Enne Haehnle den Titel der Ausstellung. Die Arbeiten der Studenten beziehen sich auf unterschiedliche Weise auf die Transportbehälter. Als flexible standardisierte Module seien sie ein Sinnbild für die Gesellschaft, Flexibilisierung, Mobilität und Globalisierung, sagt Haehnle.

Außerdem sind es temporäre Räume, die nach der Ausstellung wieder verschwinden. "Wir waren positiv von der Idee einer Ausstellung in Containern auf dem neuen Gelände überrascht", berichtet die Studentin Hanna Sorgalla.

Die 25-Jährige bereitet eine Installation vor. Hände und Füße aus Wachs und eine Gesichtsmaske aus Gips hängt sie an einem Seilsystem auf. Allein die Organisation sei etwas schwierig, sagt sie.

Die Seile hat sie bei Kerzenschein gespannt, weil noch kein Strom da war. "Ich hoffe, dass alles bis zur Ausstellungseröffnung klappt", lacht sie. Wo zwei Container übereinanderstehen, wird eine riesige Figur entstehen, wie ein überdimensionaler Streichholz-Mensch mit einer Höhe von 6,50 Metern.

Ein anderer Kunststudent hat Fernsehberichte von Gegenden zusammengestellt, an denen der Container schon gewesen sein könnte. Valerie Häußler zeigt einen Kokon, in dem ein Monitor eingearbeitet ist. In dem Bildschirm sieht der Betrachter einen Film, in dem sich ein Mensch von einem Kokon befreit.

Über den tiefen Boden braucht man sich keine Sorgen machen. Ein Wegesystem aus Holzlatten, das kreuz und quer zwischen den Containern verläuft, ist Teil der Vordiplomarbeit von Sören Köhler. So kommt man trockenen Fußes zu allen Ausstellungsräumen.

In dem beheizten Zelt zeigt Mirco Ortlieb zur Eröffnung am Samstag ab 19 Uhr sowie am Sonntag, 9. Dezember, ab 18 Uhr und Sonntag, 16. Dezember, ab 17 Uhr seine Performance "Auf Steinen liegen", die von fünf Schauspielstudenten als Darsteller durchgeführt wird.

Für Freitag, 14. Dezember, ab 18 Uhr ist eine Führung mit den Studentinnen und Studenten vorgesehen, famDienstag, 18. Dezember, ab 18 Uhr werden Filme über Container gezeigt.

Die Ausstellung "12x20 Fuss" am neuen Campusgelände der Alanus-Hochschule an der Ecke Buschdorfer Weg/Bonn-Brühler Straße wird am Samstag, 8. Dezember, um 18.30 Uhr eröffnet. Die Arbeiten sind montags bis freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr bis zum 18. Dezember zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort