Rhein-Ahr-Campus 289 "Erstis" an der Hochschule Remagen

REMAGEN · "Alles, was wir hier machen, sind Angebote an Sie. Sie müssen sie nur annehmen. Die Rahmenbedingungen und Aussichten sind gut." Der Vizepräsident der Hochschule Koblenz, Dietrich Holz, hieß mit diesen Worten 289 neue Studierende an der Fachhochschule in Remagen, willkommen. Der Rhein-Ahr-Campus in der Römerstadt ist eine Dependance der Koblenzer Hochschule.

 Vizepräsident Dietrich Holz begrüßt die 289 neuen Studenten in Remagen.

Vizepräsident Dietrich Holz begrüßt die 289 neuen Studenten in Remagen.

Foto: Martin Gausmann

2700 Studenten sind derzeit in Remagen eingeschrieben. 289 von ihnen sind "Erstis", von denen sich 194 für den im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und 95 für den Fachbereich Mathematik und Technik gemeldet haben.

"Der Arbeitsmarkt wartet auf Sie", rief der Hochschul-Vizepräsident den neuen Studierenden zu. Zuvor gilt es jedoch, einige Semester fleißig zu studieren, um sich für die anstehenden Herausforderungen fit zu machen.

"Die Freude am Verstehen ist eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Studium", meinte Michael Langenbahn, Dekan des Fachbereichs "Wirtschafts- und Sozialwissenschaften". Auch die Dekanin des Fachbereichs "Mathematik und Technik", Barbara Kessler, begrüßte die Neuankömmlinge an der Remagener Fachhochschule, die im Anschluss Erfahrungsberichte von Absolventen verschiedener Masterstudiengänge zur Kenntnis nehmen konnten und über die verschiedenen Serviceangebote des Studierendenwerks Koblenz am Rhein-Ahr-Kenntnis informiert wurden. Auch die Arbeit des Studierendenparlamentes wurde vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mathe und Kunst
Mathe und Kunst
Max-Planck-Institut zeigt Bilder von Brigitte HeintzeMathe und Kunst