300 Absolventen feierten ihren Abschluss

Der Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg stimmte die ehemaligen Studenten im Telekom-Forum auf ihr künftiges Berufsleben ein. Yongping Li erhielt einen Preis für die Arbeit als Study Buddy.

 Die Preisträgerinnen Verena Leisen und Yongping Li mit (von links) Stefan Raetz,Wolfgang Grießl, Hartmut Ihne und Sankt Augustins Bürgermeister Klaus Schumacher.

Die Preisträgerinnen Verena Leisen und Yongping Li mit (von links) Stefan Raetz,Wolfgang Grießl, Hartmut Ihne und Sankt Augustins Bürgermeister Klaus Schumacher.

Foto: Ingo Eisner

Rhein-Sieg-Kreis. "Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende." Mit diesen Worten zitierte Hartmut Ihne den altgriechischen Naturwissenschaftler und Philosophen Demokrit. Der Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg stimmte am Samstag rund 300 der 850 erfolgreichen Absolventen des Studienjahres 2010/2011 während der Abschlussfeier im Beueler Telekom-Forum auf ihr künftiges Berufsleben ein. Die Absolventen waren mit Freunden und Verwandten angereist, um das Ende eines für sie wichtigen Lebensabschnittes Revue passieren zu lassen und natürlich, um zu feiern.

"Sie haben sich von der Last des Studiums befreit, sind von heute an vom juristischen Status des Studierenden freigesprochen und haben ihre Arbeit vollendet. Sie sind jetzt frei von etwas für etwas Neues", sagte Ihne. Er bestärkte die Absolventen darin, an sich zu glauben und den eigenen Fähigkeiten zu vertrauen. Außerdem erinnerte der Hochschulpräsident die Absolventen daran, dass jedes Handeln an anderer Stelle etwas beeinflusst. Dieser Verantwortung für das Ganze müsse sich jeder bewusst sein und sich ihr stellen.

Natürlich freuten sich die Absolventen, endlich ihr Studium erfolgreich abgeschlossen zu haben. Die Hochschule kam allerdings nicht umhin, zwei Studentinnen besonders zu ehren. Die 26-jährige Verena Leisen aus Hennef beendete in diesem Herbst ihr Studium der Betriebswirtschaft und erreichte mit ihrer Abschlussarbeit die Note 1,3.

Die gelernte Industriekauffrau beschäftigte sich in ihrer Arbeit am Beispiel der deutschen Geflügelfleischproduktion mit dem Thema Nachhaltigkeit. Ziel der Arbeit war, auf Basis einer Konsumentenstudie eine Einschätzung über das Potenzial von nachhaltig erzeugtem Geflügelfleisch zu geben und Handlungsempfehlungen für das Marketing dieser Produkte zu formulieren.

Dafür erhielt Verena Leisen aus den Händen von Wolfgang Grießl, Chef des Bonner Unternehmens "Pheonix Software GmbH", den mit 1 000 Euro dotierten Preis für Nachhaltigkeit und Verantwortung. "Wir haben den Begriff der Nachhaltigkeit bewusst breit gefasst, um sowohl die ökologische, die soziale und ökonomische als auch die politische und kulturelle Dimension von Nachhaltigkeit abzudecken", sagte Grießl, dessen Firma diesen Preis erstmalig ausgelobt hatte.

Eine weitere Auszeichnung ging mit dem DAAD-Preis, der ebenfalls mit 1 000 Euro dotiert ist, an Yongping Li. Die 25-jährige Chinesin studiert am Rheinbacher Campus der Hochschule im dritten Semester "Biomedical Sciences". Li hatte in ihrer chinesischen Heimat bereits ein Pharmaziestudium begonnen.

So konnten einige der dortigen Studienleistungen an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg für ihren Bachelor-Abschluss anerkannt werden. Im Frühjahr 2012 wird sie mit dem Master of Science ihren zweiten akademischen Grad erhalten.

Den DAAD-Preis erhielt sie am Samstag aus den Händen von Jürgen Bode, Beauftragter des Hochschul-Präsidiums für Internationale Projekte, weil sie über ihre akademischen Leistungen hinaus ein bemerkenswertes gesellschaftliches und interkulturelles Engagement vorweisen kann. Der Preis soll deutlich machen, wie wertvoll ausländische Studenten für die Hochschulgemeinschaft sind, so Bode.

So wie Yongping Li, die als sogenannter Study Buddy anderen ausländischen Studenten half, ihr Leben in Deutschland zu organisieren. Dazu gehörte es, schon vor dem Eintreffen in Deutschland mit einem anderen ausländischen Studenten Kontakt aufzunehmen und ihn anschließend bei Behördengängen und bei der Wohnungssuche zu unterstützen.

"Ich hatte 2008 selbst einen Study Buddy an meiner Seite", sagte Li. "Mit Christina, die jetzt an der Uni Köln studiert, habe ich noch heute viel Kontakt". Li möchte später einmal in der molekularen Diagnostik oder auf dem Gebiet von Regulierungsangelegenheiten im biomedizinischen Bereich arbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort