Abenteuerreise im Dienst der Krone

Buchkritik: Historischer Roman von Geoffrey Trease

Die Geschichte spielt im 13. Jahrhundert. Robin wird aus seinem Dorf vertrieben, weil er nach fälschlicher Aussage eines Priesters Lepra hat. Er rettet wiederum einen jüdischen Arzt, der ihn von der Krankheit heilt. Trotzdem darf er nicht in sein Dorf zurückkehren.

Er schließt sich daraufhin dem jüdischen Arzt an. Dieser bekommt einen Auftrag der Königin von England, ihr das goldene Elixier zu besorgen, das nur in Spanien zu finden ist. Eine abenteuerliche, lange und gefahrvolle Reise beginnt.

Das Buch ist so fesselnd, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es ist aber nicht nur eine spannende Abenteuer-Geschichte, sondern auch ein interessanter historischer Roman.

"Das Goldene Elixier" von Geoffrey Trease erschien im Beltz-Verlag, umfasst 217 Seiten und kostet 7,90 Euro.

Nicolaus-Cusanus-Gymnasium, Bad Godesberg, Klasse 8a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort