Corona-Pandemie und Klimawandel Warum Aerosole so mächtig sind

Dossier | Bonn · Aerosole sind unsichtbare Teilchen, die in der Luft schweben. Lange wussten Forscher nicht, dass es sich um eine „Weltmacht“ handelt, die das Erdklima ebenso beeinflusst wie eine Pandemie. Warum ist das so?

 Eine Sängerin singt in einem Versuchsaufbau, bei dem Reichweiten der Aerosole gemessen werden.

Eine Sängerin singt in einem Versuchsaufbau, bei dem Reichweiten der Aerosole gemessen werden.

Foto: picture alliance/dpa/dpa

Es scheint sich um eine revolutionäre Entdeckung zu handeln. Die an Sars-CoV-2 und Pandemie interessierte Gesellschaft lernt gerade A-e-r-o-s-o-l-e zu buchstabieren. Die meisten Menschen haben nie davon gehört. Nun reifen diese Winzlinge gerade zu einem der Hauptverdächtigen, die das Virus verstärkt von Mensch zu Mensch verbreiten und so die Pandemie befeuern sollen. Normalerweise interessieren sich Menschen nicht für Spezielles aus der Forschung, aber Betroffenheit ändert das, und wenn der Plagegeist dieser Zeit auch noch unsichtbare Lufttaxis nutzt, um neue Wirte zu finden, provoziert das geradezu Neugierde. Nur wie sich der „Taxiname“ korrekt ausspricht, darüber herrscht noch leichte Verwirrung. Mit „Ä“ beginnend oder eher mit „a-e“? Richtig ist: aa·ee·roo·soo·le.