Wissenschaft Ärzte operieren Baby mit offenem Rücken im Mutterleib

Heidelberg · Heidelberger Ärzte haben mit einem neuen Verfahren ein Kind bereits im Mutterleib erfolgreich am offenen Rücken operiert. Dem vier Tage jungen Karl gehe es prächtig, berichtete die stolze Mutter am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

 Mediziner der Universitätsklinik Heidelberg operieren ein Baby am offenen Rücken.

Mediziner der Universitätsklinik Heidelberg operieren ein Baby am offenen Rücken.

Foto: Anja Heid/Universitätsklinikum Heidelberg

Die 30-Jährige ist für die Operation von Wismar nach Heidelberg gekommen. "Für den Eingriff während der Schwangerschaft haben wir die Gebärmutter ähnlich einem Kaiserschnitt eröffnet. Das Kind wurde vorsichtig ein Stück herausgehoben und blieb dabei mit der Nabelschnur verbunden", erklärte Professor Christof Sohn, Ärztlicher Direktor der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg.

Die meisten Kinder mit Spina bifida aperta, wie der offene Rücken auch genannt wird, werden erst nach der Geburt behandelt. Auch vorgeburtliche Eingriffe - etwa mit Öffnung des Bauches der Schwangeren - hat es schon gegeben. Das neue Verfahren soll besonders schonend sein. Es wurde auch schon in den USA angewandt.

Bei dem kleinen Karl hatte sich die Wirbelsäule nicht vollständig um Rückenmark und Nerven gebildet. "Durch die frühzeitige Operation konnte sich der Junge im Mutterleib erfolgreich entwickeln, ohne dass das Rückenmark weiter Schaden nimmt", sagte die Kinder-Neurochirurgin Heidi Bächli. Bei dem Eingriff im Mai habe Karl 500 Gramm gewogen.

"Während der Operation wurden Rückenmark, harte Hirnhaut und Haut Schicht für Schicht verschlossen", erläuterte Professor Andreas Unterberg von der Neurochirurgischen Universitätsklinik Heidelberg. Das Baby kam wie geplant per Kaiserschnitt zur Welt und entwickelt sich prächtig, wie die Mutter berichtete. Sie soll mit ihrem Sohn am kommenden Sonntag entlassen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort