Bonn Ausstellung "Mathamatik AndersArtig" im Wissenschaftszentrum

Bonn · Der Mathematiker und Maler Eugen Jost macht das Ordnungssystem der Mathematik spielerisch und sinnlich erfahrbar. In seinen Bildern gibt es magische Quadrate, Rätsel, Knobeleien, Symbole, Primzahlen und Schlegel-Diagramme.

Seine Ausstellung "Mathamatik AndersArtig" ist noch bis zum 5. April montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr im Wissenschaftszentrum, Ahrstraße, zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Die mathematischen Institute der Universität Bonn unterstützen die Ausstellung. Jeden Freitag ab 15 Uhr bieten Studenten eine kostenlose Führung an. Weil die mathematischen Themen der Ausstellung ohne Fachwissen nicht zu verstehen sind, gibt es erläuternde Texte des Mathematikers Peter Baptist.

Er sagt: "Mathematische Problemlösungen sprechen nicht nur den Intellekt an, sondern auch Gefühle und ästhetisches Empfinden. Mathematiker sind - wie Dichter, Maler und Komponisten - Schöpfer von Motiven, Strukturen und Mustern, die aufgrund ihrer Ästhetik Bestand haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort