Alanus Hochschule Bauwerke über einen Graben entworfen und selbst gebaut

Alfter · Der Graben musste endlich einmal überwunden werden: Es war doch etwas umständlich, vom Gelände der Bildhauerhalle die Bildhauerwiese am Johannishof der Alanus Hochschule zu erreichen.

 Die geschwungene Stahlbrücke verbindet nun Bildhauerwiese und -halle.

Die geschwungene Stahlbrücke verbindet nun Bildhauerwiese und -halle.

Foto: Zanker

Die Aufgabe, Brücken zu entwerfen, fiel den Erstsemesterstudenten der Architektur und Bildhauerei zu. Nach der Phase der Ideenfindung kam es zur Realisierung. Besonders eindrucksvoll ist die geschwungene Stahlbrücke, die jetzt während des Metallbaukurses der Bildhauerei fertiggestellt wurde.

Die sechs Studenten Walter Castillo, Venja Jansen, Simon Koolmann, Lars Pohlmann, Sören Seyfahrt und Tom Walther können stolz auf ihre Arbeit sein. Den Weg zur Realisierung hat auch eine Hängebrücke von acht Architekturstudenten geschafft.

"Die gemeinsame Arbeit mit Ideen und Fantasie erzeugt Willenskraft und setzt ungeahnte Energien frei", resümierte Professor Benedikt Stahl, der das Projekt mit Bildhauereiprofessor Andreas Kienlin sowie den wissenschaftlichen Mitarbeitern Johannes Hess und Ramona Wassong betreute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort