Als Bhagwan die Welt in Aufregung versetzte Sex, Erleuchtung und Rock‘n‘Rolls Royce

Als Spiritualität noch ein echtes Aufregerthema sein konnte, war er einer der größten Aufreger überhaupt: Bhagwan Shree Rajneesh, das Massenidol und der Bürgerschreck gleich mehrerer Kontinente. Ein Rückblick auf ein Phänomen, das im Europa und Amerika der 70er und 80er Jahre immer wieder Schlagzeilen machte.

     Bhagwan Shree Rajneesh, später Osho (1931-1990) war eine der charismatischsten, aber auch umstrittensten Persönlichkeiten der 1970er und 80er Jahre

Bhagwan Shree Rajneesh, später Osho (1931-1990) war eine der charismatischsten, aber auch umstrittensten Persönlichkeiten der 1970er und 80er Jahre

Foto: picture alliance / Dieter Klar/Dieter Klar

Jeder Gesellschafts-Aufwühler baut auf den geistigen Fundamenten seiner Zielgruppe. Heute sind es Ökologie, Demokratie und globale Gerechtigkeit. Einst funktionierte es bestens mit Spiritualität, Psychologie und Sex.