Was mit der Schule passiert, wo Rechtspopulisten regieren Rechnen, schreiben, Klappe halten!

Bonn · Ungarn, Polen oder die USA: Wo rechtspopulistische Kräfte an die Macht kommen, weht ein autoritärer Wind durchs Klassenzimmer. Im besten Fall. Und was hat die AfD vor?

2018 richtete die AfD in Berlin    eine Online-Plattform „Neutrale Schule“ ein: Schüler sollten dort Lehrkräfte melden, die ein „politisch einseitiges Weltbild“ verträten. Die Fichtenberg-Oberschule in Steglitz reagierte so.

2018 richtete die AfD in Berlin eine Online-Plattform „Neutrale Schule“ ein: Schüler sollten dort Lehrkräfte melden, die ein „politisch einseitiges Weltbild“ verträten. Die Fichtenberg-Oberschule in Steglitz reagierte so.

Foto: picture alliance/dpa/Lisa Ducret

Unmissverständlich klingt sie, die Warnung der Erziehungs-Gewerkschaft GEW in Thüringen vor dem „autoritär-populistischen Ernstfall“, wie man dort sagt, einem möglichen AfD-Wahlsieg. „Bereite Dich darauf vor, was ab Herbst im System Schule eintreten könnte“, heißt es in Richtung Lehrerschaft. Das Angebot der GEW: Lehrer-Workshops mit dem Titel „Resiliente Schulen zur Landtagswahl“.