Bonner Informatik im oberen Drittel

Bonn. ( ldb) Fünf Qualitätskriterien wurden bei einer wissenschaftlichen Untersuchung der Informatikfachbereiche von 50 deutschen Hochschulen angelegt. Dabei schnitt die Universität Bonn im oberen Drittel ab.

Im Rahmen seiner Studie verglich der Freiburger Informatik-Professor Bernhard Nebel die Anzahl von Publikationen, die aktuellen Veröffentlichungen in internationalen Fachzeitschriften, die Häufigkeit, mit der die Wissenschaftler zitiert werden sowie die Zahl der Drittmittelprojekte.

Am besten konnten sich die Bonner nach der durchschnittlichen Zahl der bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft eingeworbenen Projekte positionieren: Hier kamen sie auf den vierten Platz.

Den 14. Rang erreichten sie gemäß dem Anteil der Professoren, die zu den 10 000 meist zitierten Informatik-Autoren gehören, Platz 15 gab es für die durchschnittliche Publikationszahl, auch in internationalen Fachzeitschrtiften in den vergangenen fünf Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort