Vergleich der DFG Bonner Uni führt Ranking bei Naturwissenschaften an

BONN · Im deutschlandweiten Uni-Vergleich der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) rangiert die Universität Bonn in den Naturwissenschaften auf Platz 1 der Rangliste, insgesamt steht sie beim Förderranking, dem sogenannten Förderatlas 2012, auf Platz 11.

Die Universität Bonn ist im Förderatlas die bestplatzierte nordrhein-westfälische Volluniversität - lediglich die ingenieurwissenschaftlich ausgerichtete RWTH Aachen schnitt noch besser ab. Die "Elite-Uni"-Kandidaten Köln und Bochum rangieren dagegen abgeschlagen auf den Plätzen 17 und 24.

In den Naturwissenschaften führt die Bonner Uni das Ranking mit einer Fördersumme von 68 Millionen Euro im Zeitraum 2008 bis 2010 mit weitem Abstand an, noch vor der TU (62,9 Millionen) und der LMU München (62,1 Millionen), teilte die Pressestelle der Uni mit. Insgesamt warben die Wissenschaftler der Universität Bonn mehr als 130 Millionen Euro an Drittmitteln ein, aus denen größtenteils die Stellen von wissenschaftlichen Mitarbeitern finanziert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort