Studienlage ist unklar Soll ich mein Kleinkind impfen lassen?

Bonn · Viele Eltern wünschen sich eine Corona-Impfung für ihre Kinder, doch für Kleinkinder unter fünf Jahren gibt es kein zugelassenes Vakzin. Bliebe nur noch eine eigentlich nicht vorgesehene Schutzimpfung. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

   Wenn der Kleine noch nicht fünf Jahre alt ist,   geht das (eigentlich) nicht: Kinder-Impfaktion im „Erlebnismuseum phaeno“ in Wolfsburg (gestellte Szene).

Wenn der Kleine noch nicht fünf Jahre alt ist, geht das (eigentlich) nicht: Kinder-Impfaktion im „Erlebnismuseum phaeno“ in Wolfsburg (gestellte Szene).

Foto: picture alliance/dpa/Moritz Frankenberg

Immer wieder Quarantäne, Kindergartengruppen schließen, teils sogar ganze Kindertageseinrichtungen. Für Eltern von Kleinkindern ist die Situation ähnlich angespannt wie für die von Schulkindern. Bedeutender Unterschied: Kinder ab fünf Jahren können geimpft werden, jüngere nicht. Für sie gibt es keinen hier zugelassenen Impfstoff und auch keinen Zulassungsantrag bei der europäischen Arzneimittelagentur Ema. Die wichtigsten Fragen und Antworten.