Der Glockenturm steht wieder Debatte um Potsdamer Garnisonkirche nicht beendet

Potsdam · Um den Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche gab und gibt es unverändert viele Diskussionen. Auch mancher Akteur mit rheinischen Wurzeln engagiert sich. Ein Besuch vor Ort.

Besuch auf der Baustelle:  Die Bonnerin Stephanie Hochberg vor der Potsdamer Garnisonkirche.

Besuch auf der Baustelle: Die Bonnerin Stephanie Hochberg vor der Potsdamer Garnisonkirche.

Foto: Axel Vogel

Potsdam im Mai. Die Hüllen der prominenten Großbaustelle an der Breitestraße in Potsdams historischer Mitte sind gefallen: Die Stadt erhält eines ihrer geschichtsträchtigsten Baudenkmale zurück. Sechs Jahre nach dem Spatenstich steht nun der Glockenturm der Garnison­kirche wieder, in dem einst ein Carillon mit 40 Glocken spielte.