"Ein Geschenk für unsere Absolventen"

5 000 Gäste kommen am Samstag, 7. Juli, auf Hofgartenwiese: Festredner ist ehemaliger Bundesverfassungsrichter Professor Paul Kirchhof

  Am Samstag , 7. Juli, verabschieden sich die Absolventen der Universität Bonn wieder in Talar und Baret.

Am Samstag , 7. Juli, verabschieden sich die Absolventen der Universität Bonn wieder in Talar und Baret.

Foto: Frommann

Bonn. Auf Kommando fliegen vor dem Universitätshauptgebäude hunderte Hüte in die Luft. Das Ritual der Absolventenverabschiedung der Bonner Alma mater ist ein beliebtes Motiv, das von Zeitungen immer wieder gern veröffentlicht wird.

Dabei hatte es bei der Premiere im Jahr 2005 in Studentenkreisen vereinzelt auch Kritik gegeben, weil Roben rückwärtsgewandt seien. Inzwischen spricht kaum mehr einer davon. Viele halten die Talarpflicht der Bedeutung des Universitätsfestes für angemessen und erleben ihre eigene "Verwandlung" im Festgewand mit Begeisterung.

Durch die Absolventenfeier, die dieses Jahr am Samstag, 7. Juli, stattfindet, hat sich der Bekanntheitsgrad der Bonner Uni noch deutlich gesteigert. Doch ein Werbegag zur Imagesteigerung im harten internationalen Wettbewerb der Hochschulen soll die Veranstaltung nicht sein.

"Es ist ein Geschenk für unsere Absolventen", erklärt der Initiator des Festes, Prorektor Professor Max P. Baur. "In den vergangenen Jahren hat das Fest weit über Bonn hinaus einen tiefen Eindruck hinterlassen." Die Verabschiedung der Absolventen findet bereits zum dritten Mal statt - diesmal für alle Studierenden, die seit dem Sommersemester 2006 das Examen abgelegt haben.

"Das Universitätsfest ist trotzdem keine Routine - sondern inzwischen eine Tradition", meint Baur. "Alle Beteiligten arbeiten mit der selben Freude an den Vorbereitungen wie die vergangenen Jahre." Für die Absolventen und ihre Angehörigen ist es sowieso ein großer Tag. Früher bekamen sie ihr Abschlusszeugnis anonym per Post zugestellt, heutzutage wird eigens ein Fest mit einem rauschenden Ballabend für sie veranstaltet.

Hochschulen wollen zunehmend ihre Ehemaligen (Alumni) an sich binden. "Die Absolventen sind unser Kapital", hat Unirektor Matthias Winiger einmal in einem GA-Interview gesagt. Aus Absolventen werden Nachwuchswissenschaftler, sie sind Fürsprecher für ihre Uni und auch eine Art "Visitenkarte" auf dem Arbeitsmarkt.

Wer sich im Job bewährt, dessen Ruhm fällt auch auf die Universität zurück, an der das nötige Know-how dafür erworben wurde. Deshalb investiert die Hochschule viel Kraft in die Organisation. "Ein Universitätsfest in dieser Größe ist einmalig in Deutschland", sagte Uni-Pressesprecher Andreas Archut.

Das Organisationsteam rechnet wieder mit 900 Absolventen, zusammen mit deren Angehörigen und Zaungästen sogar mit 5 000 Teilnehmern. Ein stabiles Zeltdach, das noch deutlich größer als vergangenes Jahr sein wird, bietet den Teilnehmern ausreichend Schutz vor Regen und ermöglicht gleichzeitig den freien Blick auf das Ambiente des Hauptgebäudes.

Wer von den scheidenden Studenten sich zur Teilnahme entschlossen hat, muss einen Talar und den als "Mortarboard" (Mörtelbrett) bezeichneten Hut tragen. Für 21 Euro können sie die Roben für einen Tag ausleihen - den großen Rest der Mietkosten bestreitet die Alma mater mit Sponsoren. Wie überhaupt die 400 000 Euro für das Fest fast ausschließlich aus Spendengeldern bezahlt werden.

Am Samstag ziehen die Absolventen im Sternmarsch von ihren Fakultäten zur Hofgartenwiese, um dort ab 10.45 Uhr vor dem barocken Hauptgebäude ihre Urkunden überreicht zu bekommen. Ihre Familien, Freunde, Uniangehörige, Ehren- und Zaungäste nehmen ebenfalls teil. Festredner ist der Jurist und ehemalige Bundesverfassungsrichter Professor Paul Kirchhof.

Nach der Verabschiedung findet am Samstagnachmittag ein öffentliches Volleyballturnier auf der Hofgartenwiese statt, bei dem sich Studenten und Uni-Bedienstete messen. Ab 18.30 Uhr ist für jedermann Einlass zum Ball im Bonner Hotel Maritim. Absolventen, die auch an der Feier teilnehmen, zahlen für die Teilnahme im Saal Maritim 30 Euro, im kleineren Saal Beethoven 20 Euro, inklusive Essen.

Ein mobiles Spielcasino, Disko, Bühnenshows, Musik und ein Mitternachtsprogramm sorgen für Unterhaltung. Restkarten gibt es noch im Unifestbüro bei Claudia Zang (02 28) 73 30 75. "Das Fest ist schon zu einem richtigen Markenzeichen der Uni Bonn geworden", sagt Unisprecher Archut.

Programm

10 Uhr, Beginn der Absolventenfeier auf der Hofgartenwiese

14 Uhr, Volleyballturnier auf der Hofgartenwiese

15 Uhr, Ökumenischer Absolventengottesdienst, Sankt Remigius, Brüdergasse 8 in Bonn

18.30 Uhr, Ball im Bonner Hotel Maritim

Infos:http://www.uni-bonn.de/www/Universitaetsfest.html

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort