Foto-Wettbewerb zur 200-jährigen Geschichte des Rheinlands mit Preußen Eine Beziehung mit Höhen und Tiefen

BONN · In diesem Jahr erinnert der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz mit einem großen Themenjahr unter dem Titel "Danke Berlin" an die 200 Jahre zurückliegende Inbesitznahme der Rheinlande durch Preußen. Auch Bonn ist seit 1815 preußisch - eine Beziehung mit Höhen und Tiefen, Licht und Schatten. Auf verschiedene Weise sind die Folgen bis heute im öffentlichen Raum sichtbar.

 Typisch Preußisches am Eingang des Hauptbahnhofs mitten in Bonn.

Typisch Preußisches am Eingang des Hauptbahnhofs mitten in Bonn.

Foto: F. Huntscha

Dazu bereiten die beiden studentischen Kulturgruppen am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn - die "Ausstellungsgruppe Uni Bonn" und die "Werkstatt Baukultur Bonn" - im Paul-Clemen-Museum eine Ausstellung vor, die auch aktuelle Bilder umfassen soll: "Die Fotos sollen Preußen in Bonn spiegeln. Spuren, die das Preußische in Bonn bis heute zeigen, sollen in den Bildern wiederzuerkennen sein", erklärt Martin Bredenbeck, Kunsthistoriker und Lehrbeauftragter an der Universität Bonn.

Nicht allein Studierende sind jedoch dazu aufgerufen, sich mit ihrem Foto-Motiv zu beteiligen: "Wir laden alle Bonner dazu ein, die Augen offen zu halten und auf die Suche zu gehen", sagt Cara Linn Reusch von der studentischen Ausstellungsgruppe. "Jeder in Bonn soll sich davon leiten lassen, was einem typisch preußisch erscheint: Für den einen ist es der Preußenadler am Hauptbahnhof, für den anderen ein Straßenschild. In ungezählten Objekten ist die preußische Geschichte in der Stadt Bonn erkennbar."

Wer ein "preußisches" Motiv für sich entdeckt hat oder ein vor langer Zeit entstandenes Bild noch einmal hervorkramen will, wer nun von der Ausstellungsidee angestoßen wurde und sich an ein Foto aus dem Fundus der Großeltern erinnert, oder auch wer ganz aktuell in diesen Tagen ein ganz frisches, neues Bild mit seiner Kamera schießen will, der sende per E-Mail seine Bilddatei (in hoher Auflösung!) ein.

Einsendeschluss ist der 4. Oktober. Bilddateien bitte per Mail an rheinprovinz@uni-bonn.de (alle Kontaktdaten beifügen). Eine Auswahl der eingereichten Fotografien wird ab dem 26. Oktober im Paul-Clemen-Museum zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort